ver.di Foodtruck auf Besuch in Niedersachsen und Bremen
Der ver.di Foodtruck hat im März den Beschäftigten der Geld- und Wertdienste in Niedersachsen und Bremen einen Besuch abgestattet. Für Klönschnack und um sich bei Bratwurst und Co. zu stärken.
—
Stationen der Foodtruck-Tour waren
- TS Rastede
- Prosegur Osnabrück
- Prosegur Hannover
- Prosegur Oyten
- Loomis Bremen
- Ziemann Langenhagen
- Prosegur Göttingen
Die örtlichen Betriebsräte und ver.di wollten den Beschäftigten mit ihrer gemeinsamen Aktion DANKE sagen für ihr Engagement und für die Arbeit, die sie tagtäglich leisten. Die Gremien sind allesamt auch schon mit einem eigenen Banner für die kommende Tarifrunde ausgestattet – im Bild sehen wir Kollegen von TS Rastede
Bei Grillgut und Getränken wurden die vielfältigen Gespräche genutzt, um über die anstehende Lohnrunde zu informieren und aufzuzeigen, dass wir als Beschäftigte nur gemeinsam erfolgreich Tariferhöhungen durchsetzen werden.
Von nix kommt nix
Viele Gewerkschaftsmitglieder und Streikbereitschaft setzen bessere Löhne durch. Das zeigen die letzten 12 Jahre:
- 33% Lohnzuwachs seit 2010 durch ver.di-Tarifverträge
- Ohne Tarifsteigerungen hätte es seitdem einen Reallohnverlust von 17% gegeben
Zum 1. Juli 2022 wird der Lohntarifvertrag bundesweit neu verhandelt. Wie gut es uns gelingen wird, eine angemessene Tariferhöhung mit dem Arbeitgeber zu verhandeln, hängt davon ab, wie viele Kolleg*innen sich in ver.di organisieren und gemeinsam Druck machen.
Gemeinsame Planung der nächsten Schritte
Anfang Mai werden ver.di-Aktive und Tarifbotschafter*innen aus den Geld- und Wertbetrieben bundesweit zu einer Konferenz in Hannover zusammenkommen, um sich auf die Tarifrunde vorzubereiten. Gemeinsam sollen die Lohnforderungen diskutiert und mögliche Aktionen geplant werden. Aktuell läuft außerdem eine Online-Befragung zur Forderungsdiskussion, die als Grundlage für den Beschluss der Bundestarifkommission dienen soll.
Zusammen kämpfen für mehr Lohn!
Du bist ver.di-Mitglied und hast Bock, dich zusammen mit deinen Kolleg*innen für bessere Löhne stark zu machen? Dann melde dich bei deinen ver.di-Vertrauensleuten im Betrieb oder direkt bei uns.
Noch kein Mitglied? Join the Gang!