Geld und Wert

Money let the world go round, heißt es in vielen Liedern und so beschreibt diese eine Textzeile ganz gut, wie wichtig Bargeld für unser jetziges Wirtschaftssystem ist. Nun schreitet zwar die Kartenzahlung immer weiter voran, trotzdem brauchen alle Lebensmittel-, Textil- oder andere Geschäfte jeden Tag genügend Wechselgeld und wollen die dort erzielten Tagesumsätze auch regelmäßig wohlbehütet abtransportieren lassen

Kein Pappenstil, denn der einzelne Schein oder die einzelne Münze wiegen nur wenig, aber in größeren Mengen kommen hier schon unglaubliche Gewichte zusammen. Insofern haben die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Geld und Wert nicht nur im übertragenen Sinne jeden Tag eine schwere Aufgabe vor sich.

Daneben werfen die Ergebnisse unserer Befragung die erste Frage auf, ob die Personalabteilungen der Unternehmen in dieser Teilbranche schon richtig aufgestellt sind, um dem Wunsch der Beschäftigten nach eigenen Entwicklungschancen gerecht zu werden. Denn die schlechten Befragungsergebnisse hier lassen eher vermuten, dass das Ziel ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der seine Beschäftigten langfristig an sich binden will , eher selten verfolgt wird. Scheinbar werden vielmehr die Beschäftigten noch zu sehr als Kostenfaktoren gesehen, die bei Bedarf eingestellt oder gefeuert werden.

Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen aber, dass alleine der Blick auf die körperlichen Anforderungen und die tägliche Arbeitsintensität umfassende Veränderungen erfordern, wenn auch in dieser Teilbranche gesund gearbeitet werden soll.