Lohnrunde 2019 bei Geld und Wert wirft Schatten voraus

Ende 2018 läuft unser Lohntarifvertrag aus und schon jetzt sind sich die Mitglieder unserer Bundestarifkommission einig: wir werden den jetzigen Tarifvertrag frühzeitig aufkündigen und gemeinsam mit allen Beschäftigten für gute Einkommensverbesserungen aktiv werden.

Erste Gedanken zur Tarifforderung haben wir in der Sitzung der Tarifkommission schon ausgetauscht. Aber, wie genau die Lohnrunde aussehen soll, werden wir ab September in den Betrieben mit allen Kolleginnen und Kollegen beraten. Damit wir einen schnellen Anschlusstarifvertrag erreichen und es bereits im Januar 2019 bessere Einkommen gibt, werden wir jetzt mit dem BDGW sprechen, dass wir frühzeitig in Verhandlungen treten. Hier können die Arbeitgeber zeigen, ob sie Interesse an einer gemeinsamen Lösung haben.

Ihr seht, die nächsten Monate werden spannend. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und freuen uns auf die Diskussion um Forderungshöhe und Umsetzungsgedanken

Foto: Kay Herschelmann